Public Relations

Am besten ganz simpel:
So geht das mit emotionalen Botschaften.

Public Relations

PR-Kampagnen

Man kann es umständlich ausdrücken: Eine erfolgreiche PR-Kampagne fahren, bedeutet das beworbene Produkt oder die Dienstleistung in einen gesellschaftlich relevanten Zusammenhang zu stellen. Oder es einfach so sagen: Machen Sie Ihre Werbebotschaft emotional! Denn das Ziel hinter der Public Relations ist immer die Imagebildung zugunsten des Unternehmens.

Wir sind ständig im Dialog mit Fachmedien, halten den Kontakt zu Journalisten und Influencern, erstellen redaktionelle Presseberichte und bieten maßgeschneiderte PR-Konzeptionen. Zu unserem Portfolio gehören Zielgruppeneingrenzung und die Entwicklung von Redaktionsplänen genauso wie Medienkooperationen.


Redaktion

Je tiefer wir in ein Unternehmen eintauchen dürfen, desto mehr Spaß macht die Kommunikation – uns natürlich, aber auch dem Kunden. Am Anfang stehen Interviews, mit Geschäftsführung, Bereichsleitung oder Mitarbeitenden. Da ist zum Beispiel der Koch, der in der Kantine des Energieunternehmens einmal in der Woche Pommes Currywurst auf dem Plan hat und gleichzeitig persönlich dafür sorgt, dass jeder sein frisches Obst bekommt. Oder der Abteilungsleiter, der eine eigene Unternehmens-Band ins Leben rief, jetzt noch ein paar ‚Gitarren‘ und Gesangstimmen sucht – und fast nebenbei erklärt, was eigentlich ein digitaler Zwilling ist.

In dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied zwischen Online und Print – Storytelling macht sich überall gleich gut. Und manchmal ist es ja auch ganz nett, wenn man Kunden und Partnern einfach etwas in die Hand geben kann, zum Beispiel ein schickes Unternehmensmagazin.


Unternehmenskommunikation und Krisen-PR

Schön und gut, wenn Unternehmen heute mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder anders politisch korrekt herausgehen. Nur, es reicht nicht. Wir glauben, diese Schlagwörter animieren zum Weghören, jedenfalls solange dahinter keine echten Taten stehen. Also, erzählen Sie doch Ihre eigene Erfolgsstory, unterhaltsam aufbereitet und neugierig machend.

Nicht nur einmal, sondern in Fortsetzungen und verschiedenen Formaten immer wieder neu. Denn was Sie ja wollen, ist eine langfristig angelegte Beziehung aufbauen. Zu Kunden, Pressevertretern, Influencern und nicht zuletzt den eigenen Mitarbeitern.

Wenn wir heute von Austausch sprechen, meinen wir in der Regel Likes, Clicks und Shares. Inhalte werden präziser und profilierter kommuniziert als jemals zuvor – und sehr viel schneller. Im hohen Tempo steckt ein Risiko: Aufmerksamkeit kann auch problematisch werden kann, nämlich dann, wenn es zu einem Interessenkonflikt mit der Öffentlichkeit kommt.

Wir erkennen früh mögliche Schwachstellen, sorgen für eine kontinuierlich gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und erhalten das Vertrauen in das Unternehmen.